Yoga in meinen Kursen

 Hatha Yoga

 

Die fundierte Ausbildung in dem Institute der 'Gesellschaft für geisteswissenschaftliche Fortbildung' greift auf die Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeiten des Lonavla Yoga Institute & Kaivalyadhama Yoga Institute, Indien, zurück.

 

Somit versuche ich der Tradition zu folgen und lasse die Elemente der gesamten Palette des Yoga in die Stunden einfliessen.

Die Grundlagen, gebildet aus den Yamas und Niyamas, versuche ich mündlich in die Praxis zu intergrieren und zu vermittlen.

 

 Die Stunden umfassen immer die Phasen des bewussten Ankommens, der Asanas, Tiefenentspannung, Pranayama, Mantren und kurzer Meditation.

Dabei berücksichtige ich die individuellen Möglichkeiten und Gegebenheiten aller Praktizierenden. 

 

Eine stetige Praxis führt nach und nach in längere Phasen statischen Haltens eines Asana.

 

 

 

Ashtanga Vinyasa Yoga 

 

Das System des Ashtanga Vinyasa Yoga verknüpft Atmung mit jeder Ausführung eines Asana. Der Blick wird ausgerichtet auf bestimmte Punkte.

Durch die ständige Atmung in Uyaji kann im Körper mehr Ruhe und Gelassenheit erlebt werden, die Posen noch bewußter erfahrbar gemacht werden und zunehmend ohne unnötige Anspannungen entwickelt werden.

 

Insgesamt ist mir wichtig das jeder Teilnehmer 'seine' Praxis übt, die eigenen Möglichkeiten ausschöpft, aber auch seine Grenzen erkennt und akzeptiert.

 

Ein liebevoller und achtsamer Umgang mit sich wird genährt,

tiefergehende Entspannung gelernt und immer mehr Harmonie mit sich erlebt.

 

Prinzipien des Anusara Yoga

Anusara Yoga arbeitet mit präzisen Ausrichtungen im Koerper, die aus der Biodynamik auf Yoga angepasst sind. Zudem trägt dort die tantrische, lebensbejahende Philosophie viel zum liebenvollen Umgang mit sich bei.

Der Fokus ist immer auf Herzoeffnung gelegt.

 

Durch meine eigene Praxis und viele Weiterbildungen, fließt auch dieser Stile in meinen Stunden stark mit ein.

 

 

Yin Yoga ist ein weiterer Bestandteil einiger Yogastunden. In meinen Yogastunde fließen Haltungen im Sinne des reinen Loslassens und der Harmonisierung der Lebensenergien (Prana oder auch Chi) mit ein. Reine Yin Yoga Klassen sind tief reinigend und eröffnen neue innere Erlebnisräume....einen ganz andere Art Yoga zu erfahren!

 

Meditation und Achtsamkeit sind die Basis aller yogischen Praktiken. In jeder Anleitung fließt diese Grundeinstellung von mir mit ein. Kleine Momente der meditativen Einkehr stelle ich an den Anfang oder das Ende einer Yogastunde. Gerne geben ich auch reine Meditationseinheiten.