Yoga Nidra- 6 Wochen Kurs

6 Wochen Kurs Start: 21.10.2022  Freitag  immer  16:30 - 17:45 Uhr  (Online & Präsenz) 

Buchung: www.rundumyoga.de in Düsseldorf Unterbilk

 

 

 

 

Bewegt und tief entspannt! In diesem 6 Wochen Kurs wirst Du erleben, wie wirksam die Kombination einer ausgewogenen sanften und kräftigenden Asanapraxis mit anschließendem Yoga Nidra ist.

                                                                                              Was ist Yoga Nidra?

Yoga Nidra ist eine sehr alte Meditationspraxis und Tiefenentspannung, die im Liegen ausgeführt wird. Daher ist sie für jeden praktikabel. Der Lehrer leitet Dich mündlich durch eine Körperreise (Body Scan), ggfs. durch Visualisierungen, Körperwahrnehmungen wie Wärme und Kälte und auch kleinere Fantasiereisen. Yoga Nidra senkt die gedanklichen Aktivitäten, wodurch dein Körper und auch deine Psyche mal so richtig entspannen. Daher kann diese Methode auch effektiv zur Stressprävention angewandt werden. Yoga Nidra beginnt quasi dort, wo Dein Savasana nach einer Yogastunde endet.

Aufbau des Kurses

Die 6 Termine bauen langsam aufeinander auf. Der Anteil der bewegten Praxis (Asana) ist zu Beginn etwas länger (ca. 60 Min). Das verändert sich nach und nach hin zu einer verkürzten bewegten Praxis (ca. 40 Min) zum längeren Yoga Nidra Anteil (ca. 45- 50 Min).

Für die Asana Praxis sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig. Ich werde die Übungen an die Erfahrungen und Kenntnisse von euch Teilnehmern anpassen.

                                                                                                    Warum in die Welt des Yoga Nidra eintauchen?

Ich möchte dich in die Welt dieser wundervollen Praxis einführen, weil sie mir in einer schweren Lebensphase und auch darüber hinaus weitergeholfen hat. In einer Zeit, in der ich unter Burn-Out litt und in einer 6-wöchigen psychosomatischen Reha-Maßnahme war, praktizierte ich unter anderem 2x täglich Yoga Nidra. Dies führte ich über gut zwei Jahre auch in meinem Alltag weiter. Heute bin ich sehr sicher, dass unter anderem diese Technik mich so wunderbar aus meiner ausgebrannten Phase herausholte.

Und gerne kannst auch Du lernen, wie Du Dir selbstfürsorglich eine gute Psychohygiene durch und mit Asana und Yoga Nidra aneignen kannst!

                                                                                                                   Was benötigst du für den Kurs?

Bringe Dir für die einzelnen Stunden bitte warme Socken, Jacke und eine Wolldecke mit. Deine Yogamatte ist natürlich auch dabei.

Yoga Summit

von Cyber Fitness

Einen ganzen Tag voller Yoga --YOGA SUMMIT -

in Präsenz vor Ort in Münster (Westfalen) oder Online! 

24.09.2022 10 - 20 Uhr  https://yogasummit-2022.cyberfitness.de

 

BRAUCHE ICH ETWAS, UM MITZUMACHEN?

In erster Linie Interesse und Spaß an Yoga! Unser Yoga-Event richtet sich an Anfänger:innen wie Fortgeschrittene gleichermaßen, sodass für jede/n ein passendes Belastungs- und Techniklevel gegeben sein wird. Trotzdem hier ein paar kleine Hinweise für deine Yoga-Praxis:

  • Ein Handtuch, eine Decke oder eine Yoga-Matte erleichtern Dir bestimmte Übungen.
  • Insbesondere Übungen oder Methoden, die Entspannung als Ziel haben, sollten in einem ruhigen und ungestörten Umfeld praktiziert werden. Stress Dich aber bitte nicht, wenn mal ein Auto am Fenster vorbeifährt oder die Kids mitmachen – that’s life! 😊
  • Bequeme Kleidung macht alles angenehmer – also mach es Dir so richtig gemütlich!
  • Trink ausreichend, damit Dein Körper ausreichend versorgt ist, um gesund in eine (leichte) Anstrengung zu gehen.
  • Bist Du aktuell gesundheitlich eingeschränkt oder musst auf etwas achten? Wenn Du an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer kürzlich erfolgten Operation, einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck, einem Glaukom, einer Netzhautablösung, Epilepsie, Asthma, einer psychiatrischen Erkrankung oder einer anderen körperlichen oder geistigen Erkrankung leidest, die Deine Teilnahme am Kurs beeinträchtigen könnte, frag bitte Deinen Arzt, ob Übungen und Atemarbeit für Dich geeignet sind.
  • Auch in der Schwangerschaft solltest Du darauf achten, zu hohe Belastungen oder bestimmte Bewegungen zu vermeiden – wir weisen aber am Event daraufhin, welche Übungen und Methodiken in dem Fall ausgespart bleiben sollten.
  • Die Zugangsdaten zum Online-Event werden allen Teilnehmern die ein Online-Ticket gebucht haben rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.